Was ist FLEX ?
|
- Veränderung der Schuleingangsstufe
|
Warum muss der Schulanfang verändert werden?
|
- seit mehreren Jahren werden Entwicklungsunterschiede der Kinder beim Schuleintritt immer deutlicher
- statistische Erhebungen und die Gesundheitsberichte des Jugendärztlichen Dienstes stellen Differenzen von 2 - 3 Jahren fest
- Ursachen sind u. a. in der veränderten Kindheit zu sehen
- Untersuchungen ergaben: Schule kann so wie sie ist Entwicklungsunterschiede nicht ausgleichen, da Lernziele und Rahmenpläne altersbezogen und nicht entwicklungsbezogen sind
|
Was wird verändert?
|
- die Verweildauer: die Kinder können je nach individueller Entwicklung ein, zwei oder drei Jahre in der Schuleingangsphase lernen
- die individuelle Förderung aller Kinder: zielgruppenspezifisch für schneller und langsam lernende Kinder, förderdiagnostische Begleitung
- das Lernen: erfolgt sowohl in altersgemischten als auch in altersspezifischen Gruppen, offene Unterrichtsformen wie Tages- und Wochenplanarbeit, Werkstattlernen, Angebotsunterricht, Projektarbeit u.a. werden neben dem Frontalunterricht praktiziert
- das Team: in einer Klasse arbeiten die Klassenlehrerin, die Förderlehrerin und die Teilungslehrerin
- der Tagesablauf: rhythmisierter Tagesablauf mit zwei Lernblöcken
|
Was wollen wir erreichen?
|
- eine erfolgreiche, freudvolle Schuleingangsstufe für alle Kinder
- eine hohe Sachkompetenz
- eine hohe Methodenkompetenz
- eine hohe Sozialkompetenz
- eine hohe Personalkompetenz
- Zeitersparnis und Vermeidung von Unterforderung für schneller Lernende
- mehr Zeit und Vermeidung von Überforderung für langsam Lernende
|